Seiten

Dienstag, 27. September 2016

{genähtes} Kleine Windeltasche und Wickelunterlage

#probenähenfetzt!! Einer meiner Lieblings-Hashtags bei instagram :-). Dieses Mal hatte ich das große Glück, für die liebe Franziska von "Von Lange Hand" probenähen zu dürfen. In einer richtig tollen kleinen Gruppe wurde ein eBook für eine ganz wunderbare kleine Windeltasche inklusive Wickelunterlage getestet. Schaut mal wie toll der Schnitt und die Tasche sind:


Kommt euch der Stoff eigentlich bekannt vor? Meine bisherige Wickeltasche hatte ich ja auch aus diesem Stoff genäht. Aber DIE muss nun in die zweite Reihe weichen, diese hier ist viiiiiel schöner :-). Die andere Tasche habe ich vor fast genau einem Jahr gepostet. Ganz schön viel passiert in den letzten zwölf Monaten


Ich habe ja doch schon einiges probenähen dürfen. Aber die Anleitung von Franziska ist wirklich erste Sahne!! Ganz detailliert und mit einem wunderbaren Layout versehen. Jeder Schritt ist in Wort und Bild festgehalten. Ganz verständlich beschrieben und damit absolut für Nähanfänger geeignet! Echt toll. 


In die Windeltasche passen zwei, drei Windeln rein, zusätzlich noch ein paar kleine Pflegemittelchen und natüüürlich auch Feuchttücher. Absolut perfekt für einen kurzen Besuch bei Freunden, auf dem Spielplatz oder wohin auch immer. 


Das besondere Etwas an der Tasche ist das praktische Reißverschlussfach. Hier können Feuchttücher sowie evtl. nass gewordene Kleidung verstaut werden. Das Fach sollte daher aus Wachstuch oder beschichteten Baumwollstoffen genäht werden. 


Verschlossen wird die Tasche über einen großen Knopf bzw. Gummiband. Ich habe meinen Knopf selbst bezogen, so passt er farblich perfekt zur Tasche. 



Als besonderes Guddi gibt es zu jedem Kauf der Windeltaschen-eBooks ein weiteres, zweites eBook GRATIS dazu: für eine Wickelunterlage!! Die Unterlage lässt sich ebenfalls prima in der kleinen Tasche verstauen! 




Die tolle Anleitung von Franziska bekommt ihr hier. Es lohnt sich ganz wirklich, die Tasche zu nähen. Egal ob als Geschenk oder für den Eigenbedarf.

Macht's hübsch und habt einen schönen Tag!

Schnitt:
Windeltasche und Wickelunterlage nach Von Lange Hand

Zubehör:
"Wood-Stoff", Wachstuch & Paspel aus meinem Lieblingsladen "Patch & Work"
Beziehbarer Knopf, Kam Snap & Reißverschluss von Snaply

Verlinkt bei: 

Dienstag, 6. September 2016

{genähtes} Luftballonhülle für kleine Weltentdecker

Sooo, da sind wir mal wieder :-). Heute mit etwas Klitzekleinem. Einer Luftballonhülle! Tataaaaa!!!

Die Hülle war eines unserer Geschenke für die Freundin von unserem Krümel. Die Kleine ist Ende August ein Jahr alt geworden. So verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Bei Wind und Wetter haben wir Mamis die Kinderwagen durch die Gegend geschoben und jetzt geht die kleine Maus schon in die Kita. Da wird man ganz schön sentimental (also ich zumindest ...).


Habt ihr sowas schon mal genäht? Die Hülle lässt sich prima aus Stoffresten nähen und ist eigentlich ruckzuck fertig. Eigentlich. Wenn man von Beginn an die kleinen Sechsecke oben und unten gut annäht. Etwas friemelig. Mit dem ersten Ergebnis war ich anfangs recht unzufrieden - was nähe ich auch abends im Halbdunkeln solche kleinen Ecken. Jetzt ist (aus meiner Sicht) alles schick ;-) 


Für unseren Krümel war es Liebe auf den ersten Blick - er und die hüpfende Luftballonkuller! Er freut sich wie Bolle über das Ding. Lacht ganz laut, wenn er es schon von weitem sieht. Da muss unbedingt noch eine Hülle im "Jungsdesign" her. Obwohl er sich wahrscheinlich genau wegen DIESER "Mädchenfarben" über die Kuller freut :-) 


Total praktisch! Einfach Luft rauslassen, in die Handtasche stecken und überall mit hinnehmen. Eine großartige Erfindung!!

Macht's hübsch und habt einen schönen Tag!
Nadja
Schnitt:
Anleitung und Schnitt von hier

Zubehör:
Stoffe aus meinem Sammelsurium

Verlinkt bei: